Die Studienstiftung ist das älteste Begabtenförderungswerk in Deutschland, ihr Schirmherr ist der Bundespräsident. Sie ist partei- und religionsunabhängig und fördert Hochbegabte seit 1925/1948. „Ihr Zweck ist die Förderung der Hochschulbildung junger Menschen, deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung besondere Dienste für die Gesellschaft erwarten lassen.“

Der Schweizer Verein Alumni der Studienstiftung – Schweiz wurde 2012 auf Initiative von in der Schweiz lebenden Alumni gegründet. Er ist eine Regionalgruppe des deutschen Hauptvereins Alumni der Studienstiftung e.V. und arbeitet mit diesem zusammen.

Der Verein dient der Netzwerkbildung in der Regionalgruppe Schweiz und widmet sich vor allem der Organisation verschiedener lokaler und überregionaler Events in der Schweiz. Es ist dem Verein ein grosses Anliegen, ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen und Vorträgen, gemeinsamen Ausflügen, Gesprächsrunden und Austauschmöglichkeiten zu schaffen, um die Vernetzung von Alumni untereinander wie auch zwischen Alumni und aktiven Stipendiaten und Stipendiatinnen zu fördern.

In der Schweiz leben und arbeiten fast 1000 Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes. Davon sind viele im Schweizer Verein aktiv, mit starker Konzentration im Raum Zürich und vielen aktiven Mitgliedern in Basel, Bern, der Ost- und Westschweiz. Neben den Alumni studieren auch circa 100 aktive Stipendiaten an Schweizer Universitäten in Zürich (ETH, Uni), Basel und anderen Orten, mit denen wir aktiv zusammen arbeiten.

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer vergangenen und bevorstehenden Veranstaltungen.

Bergakademie

Thematisch divers, aber immer ein Erfolg. An einem Wochenende im Herbst diskutieren wir aktuelle Themen mit spannenden Referenten.

Forum Studienstiftung

Hier geht es zum internen Bereich des Alumnivereis. – Von Alumni, für Alumni.